ASTECH erweitert den Bereich Distanzmesstechnik um die Produkte des kanadischen Herstellers LeddarTechTM. Die neue Serie bietet eine ganze Reihe an Sensoren zur Abstandserkennung basierend auf der patentierten LeddarTM Technologie. Die besonderen Verfahren dieser Technologie ermöglichen es, diffuse LED-Impulse an Stelle von Laserstrahlen als Quelle für die Laufzeitmessung zu nutzen. Dadurch bieten die LeddarTM-Sensoren ein bis dahin unerreichtes Preis-Leistungsverhältnis.
Eine weitere Besonderheit der neuen Technologie sind strukturierte Empfänger, die bis zu 16 parallele Distanzmessungen mit einer einzigen Beleuchtungsquelle ermöglichen. Diese Form der 2D-Distanzmessung kommt ohne bewegliche Bauteile aus, was die LeddarTM-Sensoren sehr robust und zuverlässig macht. Da für jede der bis zu 16 separaten Distanzmessungen eigene Grenzwerte festgelegt werden können, sind nun auch Überwachungen von komplexen Formen oder die Detektion von Längen, Breiten und Höhen mit nur einem Gerät möglich.
Innerhalb der LeddarTM-Produktserie stehen verschiedene OEM-Module oder sofort einsetzbare Messgeräte zur Auswahl. Mit dem LeddarTMOne verfügt ASTECH nun auch über ein kostengünstiges OEM-Sensormodul, welches die Integration von Distanzinformationen in kostensensitive Gerätesysteme ermöglicht. Das LeddarTMOne-Modul realisiert Abstandsmessungen oder Anwesenheitsdetektionen bis zu einer Entfernung von 40 m mit einer Genauigkeit von ±5 mm. Das Flaggschiff der Serie ist der vollintegrierte Sensor IS16, der mit industrietauglichen Schnittstellen und robustem Gehäuse für den Einsatz im harten Industrieumfeld gerüstet ist.
Mehr Informationen über die neuen Sensoren aus der LeddarTM-Serie finden Sie in Kürze auf unserer Webseite unter www.astech.de.